M-Shape verfolgt einen anderen technologischen Ansatz als Systeme, die ausschließlich auf hochintensiver elektromagnetischer Muskelstimulation oder deren Kombination mit Radiofrequenz basieren. Die patentierte DQME™-Architektur kombiniert variable Elektro-Bio-Energie, dynamisch gesteuertes rotes Licht bei 630 nm und Nahinfrarotlicht bei 890 nm sowie niedrigintensive statische Magnetenergie innerhalb eines abgestimmten Behandlungskonzeptes.
Wie Studien zu hochintensiver elektromagnetischer Muskelstimulation einzuordnen sind,
welche absoluten Veränderungen von Muskel- und Fettgewebe beschrieben wurden und warum
Tesla- oder Prozentangaben allein keinen Systemvergleich erlauben, zeigen wir in unserer
Evidenzanalyse zur elektromagnetischen Muskelstimulation und zum Body Contouring
.
Der entscheidende Vorteil liegt in der selektiven, mehrkanaligen Steuerung unterschiedlicher Muskelgruppen statt in einer starren Anwendung über einzelne große Applikatoren.
Die Elektro-Bio-Energie arbeitet mit interferenziellen sinusförmigen Strömen und variablen Frequenzen. Vier unabhängige Kanäle steuern jeweils eine Gruppe aus vier Pads. Durch wechselnde quadripolare Konfigurationen können unterschiedliche Kontraktionsmuster erzeugt und an Zielregion, Ausgangssituation und gewähltes Programm angepasst werden.
16 voreingestellte Programme und acht aufeinander abgestimmte Behandlungsphasen strukturieren den Ablauf von der vorbereitenden Aktivierung bis zu dynamischen, tonisierenden und intensiveren Stimulationssequenzen. Die Leistung lässt sich während der Anwendung schrittweise anpassen.
Bis zu 16 flexibel positionierbare Pads ermöglichen parallele Hands-free-Anwendungen an kleinen und großen Körperregionen sowie – je nach Systemkonfiguration – im Gesicht.
Anders als ein festes Ein-Applikator-Konzept erlaubt M-Shape eine individuelle Pad-Anordnung an Bauch, Rücken, Gesäß, Oberschenkeln, Waden und Armen. Auch kleinere Muskelgruppen können gezielt einbezogen werden. Die Face-Konfiguration erweitert das Anwendungsspektrum um die professionelle Aktivierung ausgewählter Gesichtsmuskeln und ergänzende lichtbasierte Behandlungskonzepte.
Die in ausgewählte Pads integrierte PDE™-Technologie ergänzt die Muskelstimulation durch dynamisch gesteuertes rotes Licht bei 630 nm und Nahinfrarotlicht bei 890 nm. Nach Angaben des Herstellers unterstützt diese Lichtenergie den zellulären Energiestoffwechsel, die Mikrozirkulation und die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Die statische Magnetenergie ist darauf ausgerichtet, die Muskelaktivität während der programmgesteuerten Stimulation zu begleiten und die Erholungsphase nach intensiven Anwendungen zu unterstützen.
M-Shape verbindet Muskelaktivierung, Körperformung, Face-&-Body-Anwendungen und regenerative Lichtenergie innerhalb einer modularen Plattform – ohne RF-induzierte Gewebeerwärmung.
Für Praxen und Institute entsteht dadurch ein besonders breites Anwendungskonzept: unterschiedliche Zielregionen, parallele Behandlungen, flexible Systemkonfigurationen und weitgehend automatisierte Abläufe können innerhalb eines Gerätesystems miteinander verbunden werden. Die IoMT™-fähige Architektur unterstützt Software- und Protokollupdates, digitale Schulungsinhalte sowie technischen Fernsupport. M-Shape wird in Italien entwickelt und gefertigt. Die Einordnung von M-Shape innerhalb unterschiedlicher programmgesteuerter Muskel-, Face-, Body- und Recovery-Konzepte finden Sie unter
Automatisierte Behandlungssysteme.